MENÜ

Kiosk am Bürgerplatz

  • 40 Teile
  • Maßstab 1:45
  • 05/2021
  • Schwelm

Als in den 70er Jahren entlang der Schwelmer Hauptstraße eine Fußgängerzone angelegt wurde, war er von Anfang an dabei: der freistehende Kiosk auf dem heutigen Bürgerplatz. In seiner Bauform und ursprünglichen Farbgebung eine Anlehnung an die Milchpilze der 50er Jahre, wuchs der kleien Pavillon den Schwelmer:innen schnell ans Herz. Für mehr als vier Jahrzehnte war der »Pilzkiosk« ein geliebtes Unikum der Innenstadt.

Neben Süß- und Tabakwaren bestand das Kerngeschäft aus Zeitungen und Zeitschriften. Mit dem Einbruch des Printmarktes im neuen Jahrtausend sanken auch die Umsätze am Bürgerplatz. Als zu Beginn des Jahres 2021 der Abriss des mittlerweile leerstehenden Gebäudes angekündigt wurde, erhielt der Pilskiosk noch einmal ungeahnte Aufmerksamkeit. Inspiriert durch den erstaunlich emotionalen Abschied ist dieses Papiermodell im Frühjar 2021 entstanden. Fast ein weiteres Jahr verging, ehe der Pilz im Februar 2022 tatsächlich verschwand.

Download
PDF, 11 Megabyte

Quellen und weitere Informationen